AKADEMISCH
|
seit 2019
|
Gastprofessor an der Visual Studies Platform und - seit 2020 - im BA-Studienprogramm "Culture, Politics and Society" der Central European University CEU, Wien
|
2019-2020
|
Dozent für Film- und Medienwissenschaft, Institut für Medien- und Kulturwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
2018
|
Research Fellow, Stanley J. Seeger Center, Princeton University
|
2017-2018
|
Gastprofessor, Visual Studies Platform, Central European University CEU, Budapest
|
2016
|
Vertretung der Professur für Filmwissenschaft (Prof. Oliver Fahle) am Institut für Medienwissenschaft (IfM) der Ruhr-Universität Bochum
|
2012-2015
|
Professor (befristet) für „Film- und Medienwissenschaft“ am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien
|
2009-2012
|
Gastprofessor „Filmgeschichte und -theorie“ am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien
|
2006-2009
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Komparatistik der Universität Leipzig: Studienmodule Literatur / Theorie / Medien
|
2006
|
Lehrbeauftragter des Instituts für Komparatistik der Universität München, Mitarbeit im Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft ProLit
|
2004-2006
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in drittmittelgeförderten Forschungsprojekten der Universität München, Institute für Komparatistik, Amerikanistik, Neogräzistik. Konzeption, Organisation und Leitung von interdisziplinären Film- und Vorlesungsreihen
|
1999–2005
|
Promotion an der Universität Konstanz, Fachgruppen Amerikanistik und Medienwissenschaft
|
1995–2003
|
Freier Lektor, Gutachter und Übersetzer (aus dem Englischen und Französischen) für die
Verlage Random House, Schirmer und Graf, Heyne und Piper in München
|
1990–1997
|
Studium der Komparatistik, Theaterwissenschaft und Anglistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München / Abschluss mit Magister Artium (M.A.)
|
STIPENDIEN + PREISE
|
2018
|
2. Preis der Jury ("lobende Erwähnung") des Karsten-Witte-Preises, verliehen von der 'AG Filmwissenschaft' der GfM für den jahresbesten filmwissenschaftlichen Aufsatz
|
2018
|
Visiting Fellowship am Seeger Center for Hellenic Studies, Princeton University: Projekt "Gold Ground / Silver Screen: The Byzantine Form in (Post-)Cinema"
|
2014
|
Forschungsstipendium / Aufenthalt am Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini, Venedig: Anbahnung des Projekts "Gold Ground / Silver Screen"
|
2010
|
Forschungsstipendium des Centre national de cinéma et de l'image animée (CNC) und der Archives francaises de film (AFF), Paris
|
2006
|
Publikationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG
|
2004/05
|
Preis der Stadt Konstanz zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Konstanz für die jahresbeste geisteswissenschaftliche Dissertation
|
1994
|
Oskar-Karl-Forster-Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst
|
EXTRACURRICULAR
|
seit 2021
|
Gutachter für das Fellow-Programm des Institute for Advanced Study der Central European University, Budapest
|
2021-2022
|
Co-Organisator der Tagung & Ausstellung Wir : Flüchtlinge - Konstellationen 1933 2022, Aristoteles Universität & Goethe-Institut Thessaloniki, Mai 2022 // Kurator zweier Filmscreenings zum Thema Migration
|
2018
|
Kurator der Reihe 5 Simple Pieces: Screening aktueller griechischer Kurzfilme, Seeger Center for Hellenic Studies, Princeton University
|
2016-2018
|
Co-Organisator und Mitglied im wissenschaftlichen Komitee der 3. Internationalen Konferenz zu Griechischen Filmkulturen "Strategies of the Documentary" (Kooperation der Universität Wien und des Blickle Kinos im Belvedere 21, Museum für zeitgenössische Kunst)
|
2014-2017
|
Mitglied der Arbeitsgruppe "Digital Humanities" am tfm, Universität Wien
|
2014
|
Forschungsaufenthalt, Princeton University Library and Archives, USA
|
seit 2014
|
Eingetragener Gutachter der HQA Hellenic Quality Assurance and Accreditation Agency für die Evaluierung akademischer Studiengänge (im Auftrag des Griechischen Ministeriums für Unterricht und Bildung)
|
2013
|
Wissenschaftskooperation mit dem Sigmund Freud Museum Wien (Vorlesung/Screenings zu 'Psychischen Medien')
|
2012
|
Mitglied des wissenschaftlichen Komitees für den tfm-Forschungsschwerpunkt "escape! Strategien des Entkommens in Kunst, Medien und Wissenschaft", Universität Wien
|
2011
|
Forschung und Gastlehre am Department of Art and Archaeology und Classics, Princeton University, USA
|
2011
|
Leitung der Sektion "Übersetzung als intermediale Operation" im Rahmen des Workshops Translation – Theory and Practice des International Writers and Translators’ Center of Rhodes, Griechenland
|
2009-2018
|
Peer Reviewer des SYN-Magazins (Publikation des Vereins zur Förderung wissenschaftlicher Artikel Studierender am tfm, Wien)
|
2007–2009
|
Gründung und Herausgabe des Deleuze-Vokabulariums (mail-basiertes Periodikum der „Forschungsgruppe Gilles Deleuze“, Universität Leipzig)
|
2006-2009
|
Koordinator des europäischen Erasmus-Austauschprogramms für Studierende am Institut für Komparatistik, Universität Leipzig
|
2003–2005
|
Teilnehmer in jährlichen filmwissenschaftlichen Vorlesungsreihen des Germanistischen Instituts der Universität Tübingen
|
MITGLIEDSCHAFTEN
|
Europoean Network for Cinema and Media Studies NECS
Society for Cinema and Media Studies SCMS
Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM / Gründungsmitglied der GfM-AG 'Medienwissenschaft und politische Theorie'
Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien DGfA
Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft DGAVL
|
|